Einer für vieles – Ist der RUN eine Laufveranstaltung?

Auf den ersten Blick ist der Thüringer Unternehmenslauf eine Laufveranstaltung. Auf den zweiten Blick offenbaren sich denn doch einige Besonderheiten, und die Frage ist durchaus berechtigt: Ist der Thüringer Unternehmenslauf eine Laufveranstaltung?

Was dagegen spricht: Es gibt keine offizielle Zeitmessung, als Wettbewerb von Supertalentierten scheidet er damit schon mal aus. Es gibt zudem keine Kontrollen, ob jemand die Strecke komplett läuft oder ggf. kleine Abkürzungen findet – also noch weniger Wettbewerb, Talent hin oder her. Wie lang die Strecke nun genau ist, hängt davon ab, ob man Innen- oder Außen- oder gar Ideallinie läuft. Und damit auch von der jeweiligen Straßenbreite und von der Dichte des Läuferfeldes. Die Laufzeiten der Teams können nach dem Absolvieren der Strecke eingereicht werden oder auch gar nicht. Die Zusammenstellung der 4-er-Teams erfolgt ebenfalls nach dem Lauf und eröffnet die Möglichkeit, die jeweils Schnellsten in ein Team zu packen, vorher festlegen muss sich niemand. All das ist bei klassischen Laufveranstaltungen undenkbar.

Und doch: Es wird gelaufen! Manche ehrgeizig, voller Hingabe. Andere, um einfach Spaß zu haben. Oder um die Strecke zu genießen. Oder um davor und danach Party zu machen. Oder um sein Unternehmen zu präsentieren. Oder eben alles zusammen. Denn genau darum geht es: Beim RUN Thüringer Unternehmenslauf kann jeder nach seiner Facon mitmachen. Es sind alle herzlich willkommen bei der Laufveranstaltung, die vielleicht keine klassische ist, aber jedes Jahr viele tausend Menschen von ihren Bürostühlen oder aus ihren Produktionshallen, aus Handwerksbetrieben oder Ladengeschäften in die Erfurter Innenstadt zieht.

Euch allen ein großes Dankeschön, dass ihr dieses Konzept einer (Nicht oder vielleicht doch)-Laufveranstaltung mit so viel Begeisterung lebendig haltet! Wir freuen uns auf Euch am 5. Juni!

Autor: B. Köhler  

Anzeige

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Datenschutzhinweis